Campuszeit

Die gymnasiale Oberstufe an der IGS Heidberg unterscheidet sich formal und inhaltlich nicht von anderen gymnasialen Oberstufen der Gymnasien. Allerdings zeichnet sich das pädagogische Konzept unserer Oberstufe auffallend aus, da es den Bedürfnissen junger Menschen durch besondere Rhythmisierung und unterstützende individualisierte Maßnahmen in eigener Weise begegnet.

Eine Maßnahme stellt beispielweise die Campuszeit an der IGS Heidberg dar.

Campuszeit an der IGS Heidberg (Einführungs- und Qualifikationsphase)

 

Die Campuszeit betrachten wir an der IGS Heidberg als gelungene Weiterführung unseres pädagogischen Selbstlernkonzepts aus der Sekundarstufe 1.

 

Campuszeit als Weiterführung 

o des Lernbüro-Konzepts 

o der kooperativen Lern- und Methodenkonzepte aus der Sek.1

o der Unterstützung Neues anhand des Gelernten zu erweitern und zu vertiefen.

 

Kurz gesagt:

 

Campuszeit

o ist ein räumlicher Ort des Austausches sowie der Beratung,

o fungiert als prinzipiell bekanntes Lernmodell

o dient als Brückenfunktion und Orientierungshilfe in der Sekundarstufe II,

o fördert Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit sowie Kooperationsfähigkeit

o bereitet schrittweise auf die Arbeitswelt (Studium, Ausbildung, etc.) nach dem erfolgreichen Abschluss in der Sekundarstufe II vor.