Sprachendorf

Auf Sprachreise durch die Schule - Sprachendorf in Jahrgang 8

Im November hat zum wiederholten Mal das Sprachendorf der IGS Heidberg seine Pforten für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler konnten für einen Tag in die spanisch-, französisch und englischsprachige Welt eintauchen und sich in verschiedenen Alltagssituationen erproben. Auch eine Reise ins alte Rom war für LateinlernerInnen möglich.

Die Schülerinnen und Schüler waren Gast in einem American Diner und in der Tapasbar "Gusto" in Spanien und konnten in einem Schuhgeschäft in England und in einem Bekleidungsgeschäft in Spanien und Frankreich einkaufen gehen.

Die zuvor in Lernbüro und Fremdsprachenunterricht geprobten Alltagssituationen werden hier auf ein anspruchsvolleres Level gehoben, da die Schülerinnen und Schüler nun mit ihnen in der Regel fremden Personen ins Gespräch kommen müssen, um ihre kommunikativen Ziele zu erreichen. Dementsprechend war auch in diesem Jahr wieder die Aufregung vor Betreten der Geschäfte deutlich zu spüren. Nach der Begegnung waren sie sich dann jedoch einig, so schlimm war es gar nicht und Spaß hat es auch noch gemacht. Zudem meldeten viele Achter zurück, dass sie es toll fanden, sich auch mal mit anderen Menschen in der Fremdsprache unterhalten und ausprobieren zu können.