3 Tage Intensivproben im Harz des Darstellenden Spiel Kurses Jahrgang 12

Im Rahmen des Darstellenden Spiel Unterrichts unternahm der DS-Kurs eine Probenfahrt in den Harz. 3 Tage, in denen die Gruppe intensive Übungen erprobte und enger zusammenwuchs. Wir lernten mit hohem Fokus auf der Bühne und miteinander zu agieren und unserem gegenüber Vertrauen zu schenken. Der erste Tag startete mit einer von uns Schülern entwickelten Gesellschaftskritik, die wir mit verschiedenen Mitteln, wie dem chorischen Sprechen, einem Klangteppich und selbstgeschriebenen Texten, gestalteten. Außerdem wurde die Bühnenpräsenz und die damit verbundene Stimme des Individuums ausgeformt, indem sie in verschiedenen Lautstärkestufen mit verschiedenen Emotionen ausgestaltet wurde. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit der Theaterform des “physical theatres” und vertieften mit einem Impulsspiel unser eigenes Körpergefühl. Die darauffolgenden Arbeitszeiten intensivierten die Themen: Zukunftsträume und -ängste. Das alles findet in Verknüpfung mit der Gesellschaftskritik statt und so durften wir Schüler uns auch Utopien ausdenken und unsere ungefilterten Wünsche an die Politik, die Schule und auch unser eigenes Leben ausdrücken. Nach dem Mittagessen unternahmen wir in der strahlenden Nachmittagssonne einen Spaziergang, der von unserer kleinen Hütte in den tiefen und vereisten Schnee bis zum Oderteich führte. Wir haben alles selber organisiert: kochen, putzen, aufräumen. In kleinen Kochteams bereiteten wir verschiedene Gerichte vor und nahmen diese gemeinsam im Gesellschaftsraum zu uns. Im weiteren Verlauf des zweiten Tages haben wir uns mit wertvollen Erinnerungen und prägenden Momenten unserer eigenen Biografie beschäftigt, was eine sehr persönliche Stimmung entstehen ließ. Anschließend haben wir als Gruppe am gemütlichen Lagerfeuer mit Kirschpunsch entspannt und Geschichten ausgetauscht. Am dritten Tag stellten wir die Monotonie des Alltages in Maschinenähnlichen und tänzerischen Prozessen dar, die wir alleine mit physischen Bewegungsabläufen gestalteten und schlossen diesen Kreis inhaltlich mit unseren persönlichen “bucket lists”, die einen Bruch in der Gleichgültigkeit herstellten.

Die Probenzeit war eine intensive Erfahrung, die unseren Kurs stärker zusammenwachsen ließ und den Weg für unser Theaterstück, welches am 31.05.2024 Premiere feiert und seinen Höhepunkt in einer Teilnahme an der Schultheaterwoche Braunschweig im Staatstheater und LOT-Theater findet, bereitet hat.