Leben mit Tieren in der IGS Heidberg

Zwar mitten in der Stadt, doch sehr naturnah! Unsere Schule liegt im südlichen Stadtteil Heidberg.  Umgeben von viel Grün gehören hoppelnde Kaninchen hier ebenso zum Straßenbild wie flitzende Eichhörnchen.  Die Nähe zum Heidbergsee und zum Wolfenbütteler Land machst unseren Stadtteil auch für Hundeliebhaber attraktiv.

In unserer Schule beherbergen wir neben den genannten Wildtieren eine Vielzahl von freilebenden Vögeln. Tauben, Amseln, Spatzen, Kohlmeisen und Krähen fühlen sich hier ebenso wohl wie eine kleine Kolonie von Austernfischer, die unsere Flachdächer als sichere Brutstätte nutzen. Regelmäßig nutzt ein Entenpaar unseren Innenhof als Brutstätte. Hier waren schon eine Vielzahl von Rettungseinsätzen notwendig.

Unsere pädagogische Arbeit wird durch den Kontakt zu Tieren unterstützt. Der Schutz unseres Planeten und eineLebensweise, die auf Nachhaltigkeit und Respekt vor den Geschöpfen der Erde ausgerichtet ist, haben dabei für uns eine hohe Priorität.  

Auf Initiative unseres Sozialpädagogen Dirk Reinecke hat sich unser Hühnerprojekt zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Pausenlebens entwickelt. Eine feste Gruppe kümmert sich in Schulzeiten, an Wochenenden und in Ferienzeiten vollumfänglich um die Gruppe unserer geretteten Hühner aus Legefabriken. 

Den Verein "Stark für Tiere e.V." haben wir dabei als großartige Unterstützung an unserer Seite.

http://www.stark-fuer-tiere.de

 

... Ente gut alles gut

übrigens kein chinesisches Sprichwort ;)

War das ein Gequake und Geschnatter! Eine Ente hat mal wieder den Sportinnenhof als, zugegeben äußerst sichere, Kinderstube genutzt. Da verirrt sich gewiss kein Fuchs oder Falke hin. Selbstbewusst ließ sich die kleine Familie problemlos von unserer spontan gegründeten „Duck-Patrol“ Herrn Cingöz, Herrn Werner, Herrn Janas und Frau Koch in unser Biotop umsiedeln und wurde von Papa Erpel auch freudig begrüßt. Also Ente, gut alles gut!

IGS Heidberg verleiht Flügel...

SCHULHUNDE IN AUSBILDUNG

Zwei Hunde sind aktuell an unserer Schule in der Ausbildung zum Schulhund. Amba und Rosa sind zwei tolle Hunde, die aktuell im Jahrgang 2021 ausgebildet werden. Auf dem Foto ist Benji zu sehen, der ab uns zu im Sekretariat zu Besuch ist.

Bienen Summen ...

Wir sind eine bienfreundliche Schule und unterstützen dadurch auch aktiv die Erhaltung von Vielfalt in der Natur. Unsere Bienenstöcke machen auch unseren Schülerinnen und Schülern deutlich, wie der Kreislauf des Lebens funktioniert.

Selbstverständlich achten wir dabei auf Sicherheit. Unsere Bienen sind zwar nicht besonders stechfreudig... aber man weiß ja nie!