IGS - Was ist das eigentlich?

Gesamtschule

 

Die Gesamtschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder breite

und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen eine individuelle

Schwerpunktbildung entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen. Sie stärkt

Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und

befähigt ihre Schülerinnen und Schüler, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg

berufs- oder studienbezogen fortzusetzen.

Die Arbeit der Gesamtschule ist durch das Bestreben geprägt, Schülerinnen und Schülern mit

unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsame Lernerfahrungen zu vermitteln

und sie durch differenzierenden Unterricht individuell zu fördern.

Integrierte Gesamtschule (IGS)

In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 13. Schuljahrgangs

unterrichtet. (...)

Die IGS führt am Ende des Sekundarbereichs I zu denselben Abschlüssen, die an der Hauptschule, der

Realschule und der Oberschule erworben werden. Der Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I

berechtigt zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Am Ende der

Qualifikationsphase nach 13 Schuljahren wird durch die Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife

erworben.

Im 5. bis 10. Schuljahrgang der IGS unterrichten Lehrkräfte der verschiedenen Lehrämter, in

der gymnasialen Oberstufe unterrichten im Regelfall Lehrkräfte mit dem Lehramt an Gymnasien.

Für die gymnasiale Oberstufe gelten an Gesamtschulen dieselben Bedingungen und fachbezogenen

Vorgaben wie an Gymnasien.

Die Arbeitsweise der Integrierten Gesamtschule im Sekundarbereich I

Das für die IGS charakteristische Prinzip der Integration zeigt sich daran, dass Schülerinnen und Schüler

nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden und am Unterricht in den verschiedenen

Fächern sowie am gesamten Schulleben gemeinsam teilnehmen.

Die IGS ist aber auch eine differenzierende Schulform. Eine Fachleistungsdifferenzierung wird auf 

verschiedenen Anspruchsebenen in Mathematik und Englisch ab dem 7. Schuljahrgang, in Deutsch 

ab dem 8. Schuljahrgang und in den Naturwissenschaften spätestens ab dem

9. Schuljahrgang durchgeführt. Die Kurszuweisung kann auch klassenintern erfolgen. Ziel ist es, den

Unterricht so zu gestalten, dass die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler

durch eine flexible Anpassung der jeweiligen Anforderungsniveaus bestmöglich zur Entfaltung gelangen

und sich Lernerfolge einstellen (Binnendifferenzierung).

Ziele, Inhalte und Methoden für den Unterricht an der IGS sind durch fachbezogene Kerncurricula bestimmt.

Am Ende eines Schuljahres rücken die Schülerinnen und Schüler in den nächst höheren Schuljahrgang auf.

Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/gesamtschule/gesamtschule-6424.html

Unsere Schule - IGS Heidberg


Die IGS Heidberg ging zum Schuljahr 2012/2013 mit fünf Klassen im Jahrgang 5 an den Start.

Während des Aufbaus der Schule, wurde diese auch komplett saniert. Insbesondere die Fachräume sind vielfältig und nach neuesten pädagogischen und lernfördernden Erkenntnissen ausgestattet.

Das Tischgruppenprinzip wurde in allen Klassen- und Fachräumen durchgängig beachtet. Flexible Räume, wie Mediathek, Bistro, Musikpavillon, Mehrzweckhalle, Hörsaal, UFO Raum, Leseclub und Übungsraum der Schulband sind im Laufe der Zeit entstanden und werden vielfältig und bedarfsgerecht genutzt. Darüber hinaus verfügen wir über eine Vielzahl von Lernorten "an der frischen Luft". Eine Freilichtbühne lädt zu Präsentationen ein und verfügt über eine hervorragende Akustik auch für musikalische Darbietungen. Das Biotop lockt nicht nur Naturliebhaber, sondern gibt auch Gelegenheit für kleinere Gruppen sich an der Teamwippe zu versuchen oder im Holzsitzkreis auszutauschen. Der Hühnerhof wird mit Leben gefüllt und dient gleichzeitig als Runde für Klassengespräche.

Nicht nur die Räumlichkeiten werden bei uns bedarfsgerecht angepasst und genutzte. Auch die pädagogische Arbeit befindet sich bei uns in einem Wandel, der Bewährtes bewahrt und frischen Ideen den Wind gibt.

Zur Arbeit an unserer IGS gehört eine fortlaufende dynamische Entwicklung unseres pädagogischen Konzeptes. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Konzeptbausteine vor.

Moderne Räume unterstützen einen zeitgemäßen Unterricht und bieten Möglichkeiten zur Entfaltung der Persönlichkeit in einer angenehmen Lernatmosphäre.

Außerschulische Lernorte ermöglichen außergewöhnliche Erfahrungen.