Die Gesamtschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende, erweiterte oder breite
und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen eine individuelle
Schwerpunktbildung entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Neigungen. Sie stärkt
Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und
befähigt ihre Schülerinnen und Schüler, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg
berufs- oder studienbezogen fortzusetzen.
Die Arbeit der Gesamtschule ist durch das Bestreben geprägt, Schülerinnen und Schülern mit
unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemeinsame Lernerfahrungen zu vermitteln
und sie durch differenzierenden Unterricht individuell zu fördern.
Integrierte Gesamtschule (IGS)
In der Integrierten Gesamtschule (IGS) werden Schülerinnen und Schüler des 5. bis 13. Schuljahrgangs
unterrichtet. (...)
Die IGS führt am Ende des Sekundarbereichs I zu denselben Abschlüssen, die an der Hauptschule, der
Realschule und der Oberschule erworben werden. Der Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I
berechtigt zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Am Ende der
Qualifikationsphase nach 13 Schuljahren wird durch die Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife
erworben.
Im 5. bis 10. Schuljahrgang der IGS unterrichten Lehrkräfte der verschiedenen Lehrämter, in
der gymnasialen Oberstufe unterrichten im Regelfall Lehrkräfte mit dem Lehramt an Gymnasien.
Für die gymnasiale Oberstufe gelten an Gesamtschulen dieselben Bedingungen und fachbezogenen
Vorgaben wie an Gymnasien.
Die Arbeitsweise der Integrierten Gesamtschule im Sekundarbereich I
Das für die IGS charakteristische Prinzip der Integration zeigt sich daran, dass Schülerinnen und Schüler
nach einem gemeinsamen Lehrplan unterrichtet werden und am Unterricht in den verschiedenen
Fächern sowie am gesamten Schulleben gemeinsam teilnehmen.
Die IGS ist aber auch eine differenzierende Schulform. Eine Fachleistungsdifferenzierung wird auf
verschiedenen Anspruchsebenen in Mathematik und Englisch ab dem 7. Schuljahrgang, in Deutsch
ab dem 8. Schuljahrgang und in den Naturwissenschaften spätestens ab dem
9. Schuljahrgang durchgeführt. Die Kurszuweisung kann auch klassenintern erfolgen. Ziel ist es, den
Unterricht so zu gestalten, dass die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler
durch eine flexible Anpassung der jeweiligen Anforderungsniveaus bestmöglich zur Entfaltung gelangen
und sich Lernerfolge einstellen (Binnendifferenzierung).
Ziele, Inhalte und Methoden für den Unterricht an der IGS sind durch fachbezogene Kerncurricula bestimmt.
Am Ende eines Schuljahres rücken die Schülerinnen und Schüler in den nächst höheren Schuljahrgang auf.
Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/gesamtschule/gesamtschule-6424.html
Die IGS Heidberg ging zum Schuljahr 2012/2013 mit fünf Klassen im Jahrgang 5 an den Start.
Während des Aufbaus der Schule, wurde diese auch komplett saniert. Insbesondere die Fachräume sind vielfältig und nach neuesten pädagogischen und lernfördernden Erkenntnissen ausgestattet.
Das Tischgruppenprinzip wurde in allen Klassen- und Fachräumen durchgängig beachtet. Flexible Räume, wie Mediathek, Bistro, Musikpavillon, Mehrzweckhalle, Hörsaal, UFO Raum, Leseclub und Übungsraum der Schulband sind im Laufe der Zeit entstanden und werden vielfältig und bedarfsgerecht genutzt. Darüber hinaus verfügen wir über eine Vielzahl von Lernorten "an der frischen Luft". Eine Freilichtbühne lädt zu Präsentationen ein und verfügt über eine hervorragende Akustik auch für musikalische Darbietungen. Das Biotop lockt nicht nur Naturliebhaber, sondern gibt auch Gelegenheit für kleinere Gruppen sich an der Teamwippe zu versuchen oder im Holzsitzkreis auszutauschen. Der Hühnerhof wird mit Leben gefüllt und dient gleichzeitig als Runde für Klassengespräche.
Nicht nur die Räumlichkeiten werden bei uns bedarfsgerecht angepasst und genutzte. Auch die pädagogische Arbeit befindet sich bei uns in einem Wandel, der Bewährtes bewahrt und frischen Ideen den Wind gibt.
Zur Arbeit an unserer IGS gehört eine fortlaufende dynamische Entwicklung unseres pädagogischen Konzeptes. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Konzeptbausteine vor.
Moderne Räume unterstützen einen zeitgemäßen Unterricht und bieten Möglichkeiten zur Entfaltung der Persönlichkeit in einer angenehmen Lernatmosphäre.
Außerschulische Lernorte ermöglichen außergewöhnliche Erfahrungen.