Unser Biotop

Natur erleben

Eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern hat sich bereits mit der Arbeit im Biotop und dem Erleben der Natur in vielfältigen Unterrichtsbereichen beschäftigen können. Unser Fachbereichsleiter für Umwelt, Nachhaltigkeit und AWT, Her Carsten Schröder, hält vielfältige Angebote für alle Altersgruppen vor. Ob im Wahlpflichtbereich, in der Arbeitsgemeinschaft oder einfach nur aus Engagement: Carsten Schröder arbeitet eng mit anderen Fachbereichen zusammen und ermöglicht so einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie Schülergruppen einen einfachen Zugang zu Natur erleben.

Leben am Wasser

Ein zentrales Element unseres Biotops ist der Teich. Nicht ganz ohne technische Hilfsmittel und Materialien ist im hinteren Bereich unseres Schulgeländes zwischen Straßenbahn und Sportplatz ein Kleinod entstanden. Eine Vielzahl von Pflanzen lockt Insekten und weitere tierische Besucher an. Um der Natur hier auch die Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, ist der Zugang in der Regel nur mit geschultem Personal möglich.

Leben im Wasser

Was kreucht und fleucht denn da? Eine Vielzahl an Wassertieren beleben mittlerweile unser Biotop. Als Lebensraum für Fische ist der Teich bestens geeignet.  Für eine Zirkulation sorgt eine Pumpe, die Sauerstoff in regelmäßigen Abständen zuführt.